Mit Marketing zum Erfolg

Effiziente Kommunikation für Ihre Zielgruppen im Krankenhaus.

Mit unterschiedlichsten Instrumenten und Maßnahmen lässt sich Klinikmarketing gezielt im Krankenhaus verwirklichen. Dabei ist unsere Philosophie so einfach wie effizient: fachspezifische Kompetenz bündeln und für Projekte im Gesundheitswesen erfolgreich einsetzen.

Wir sind die Experten für strategisches und operatives Klinikmarketing.

Ob Konzeption, Text, Grafik, Programmierung oder Fotografie - wir bieten alles komplett aus einer Hand. Das bestehende Erscheinungsbild kann dabei selbstverständlich integriert oder als neues Corporate Design für eine starke Marke erarbeitet werden.

COADDO PR-PROJEKTE ist eine inhabergeführte Agentur und spezialisiert auf Klinikmarketing.

Unsere Leistungen

 

Krankenhausmarketing

Starke Marke

Bestes Klinikmarketing

Wie kann Marketing im Krankenhaus individuell und erfolgreich umgesetzt werden?

Zuweisermarketing

Starke Beziehung

Marketing für Zuweiser

Wie kann der Kontakt zu den Einweisern gestaltet und nachhaltig verbessert werden?

Employer Branding

Starke Mitarbeiter

Employer Branding

Wie können die Mitarbeiter integriert und qualifiziertes Personal gefunden werden?

KLINIKMARKETING CLASSIC: GESUNDES IMAGE DURCH MARKETING

 

Gerade Printmedien haben sich in der klassischen Kommunikation bewährt - so kommen Informationen schnell und direkt zu Ihren Zielgruppen. Beim Aufbau einer starken Marke unterstützen wir durch fundierte Beratung und professionellen Service.

 

Individuelle Möglichkeiten sind:

  • stimmiges Corporate Design
  • ansprechende Geschäftsausstattung (Logo, Briefpapier, Visitenkarte, Präsentationsmappe usw.)
  • eindrucksvolle Fotoaufnahmen
  • zielgruppenspezifische Flyer, Newsletter, Informations- und Imagebroschüren
  • strukturierte Qualitätsberichte
  • aussagekräftige Magazine für Kunden, Mitarbeiter und Partner

KLINIKMARKETING DIALOG: KONTAKT ZU DEN ZIELGRUPPEN.

 

Veranstaltungen und Präsentationen sind exzellente Maßnahmen, um Aufmerksamkeit zu generieren. Gerade die verstärkte Einbindung und Kommunikation mit Zuweisern, Selbsthilfegruppen und weiteren sozialen Einrichtungen der Region ist besonders zu empfehlen.

KLINIKMARKETING ONLINE: STARKE POSITION IM INTERNET

 

Bei der Entwicklung von Internetseiten legen wir besonderen Wert auf kreative Konzepte, innovatives Design, intuitive Benutzerführung, aussagekräftige Texte sowie die perfekte technische Umsetzung.

Mit Hilfe von Responsive Design passt sich ein professioneller Internetauftritt automatisch an unterschiedliche Endgeräte an. Dabei wird die Homepage so flexibel gestaltet und programmiert, dass sie auf PC und Laptop, Tablet oder Smartphone gleichbleibende Nutzerfreundlichkeit bietet. Einzelne Elemente verändern ihre Breite oder Höhe und ordnen sich beispielsweise im schmäleren Smartphone-Display untereinander statt nebeneinander an. Dieses Engagement honorieren Suchmaschinen mit einer besseren Platzierung auf der Suchergebnisliste.

Dabei ist Responsive Design nur ein Baustein erfolgreicher Suchmaschinen-Optimierung. Ein weiterer wichtiger Aspekt: COADDO PR-PROJEKTE recherchiert und analysiert Keywords, verankert diese auf dem Webaufritt und sichert dadurch eine optimale Platzierung bei den Trefferlisten (Suchmaschinenmarketing).

Gerade das Content Management System TYPO3 hat sich dabei bewährt und bietet ein breites Spektrum an Funktionen und Erweiterungen. Gemeinsam mit den TYPO3-Spezialisten erarbeiten wir seit vielen Jahren maßgeschneiderte Online-Kommunikation.

KLINIKMARKETING WISSEN: MARKETING IM KRANKENHAUS

 

Die Professionalisierung im Bereich Klinikmarketing schreitet voran. Es besteht ein erhöhter Bedarf an Umsetzungserfahrung sowie an innovativen Ideen. In Vorträgen, Fortbildungen, Seminaren und Workshops vermitteln wir praxisnahes Wissen und fundierte Informationen - gerne auch individuell.

Aktuelle Projekte

Klinikmarketing

Geschäftsbericht 2017

Zahlen - Daten - Fakten

Der neue Geschäftsbericht der KLINIKEN DR. ERLER in Nürnberg informiert über Operationszahlen, Behandlungsmethoden und vieles mehr.

Klinikmarketing

Körperkompass

Navigation zur Medizin

Der speziell angepasste Körperkompass hilft schnell den richtigen Ansprechpartner in den KLINIKEN DR. ERLER zu finden.

Klinikmarketing

Neuer Internetauftritt

Bewährtes System TYPO3

Auch die Schreiber Klinik in München präsentiert sich mit dem neuen Webauftritt zukunftsorientiert: die Seiten passen sich an mobile Endgeräte an.

Klinikmarketing

Qualitätsbericht 2017

Daten zur Leistung

Ein Qualitätsbericht kann nicht nur über die definierten Qualitätszahlen informieren, sondern auch über die Fachbereiche und Kompetenzen einer Klinik.

Klinikmarketing

Projekt Imagefilm

Neue Möglichkeiten

Der neue Informationsfilm der KLINIKEN DR. ERLER zeigt das Leistungssprektrum des Fachkrankenhauses im Herzen von Nürnberg.

Klinikmarketing

Innovation Internet

Neueste Version TYPO3

Responsive Design für die KLINIKEN DES LANDKREISES Neustadt a.d. Aisch/ Bad Windsheim. Die Seiten sind optimiert für alle mobilen Endgeräte.

Klinikmarketing

Karriereportal

Für alle Mitarbeiter

Für die KLINIKEN DR. ERLER haben wir eine Karriereseite umgesetzt. Potentielle Mitarbeiter können sich hier gleich online bewerben.

Klinikmarketing

Responsive Design

für mobile Endgeräte

Der neue Internetauftritt der KLINIKEN DR. ERLER in Nürnberg zeigt jetzt die Inhalte auch optimiert für mobile Endgeräte wie Tablet oder Smartphone.

Klinikmarketing

Redaktionssystem

WordPress hat überzeugt

Die Internetseite der KLINIK WARTENBERG passt jetzt auch für Tablet und Smartphone und informiert über das gesamte Leistungsspektrum der Klinik.

Zuweisermarketing

Krankenhäuser müssen heute Profilbildung und Marketing betreiben, um im Wettbewerb bestehen zu können. Die direkte Kommunikation mit den Zuweisern kann Sie dabei unterstützen.

Nutzen Sie auch das Internet, um Ihr Leistungsspektrum darzustellen und Zuweiser auf Sie aufmerksam zu machen, sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben und ein positives Image zu vermitteln.

Präsentieren Sie Ihre Klinik und Ihr Behandlungsportfolio aktuell, funktionell, ästhetisch ansprechend und zielgruppengerecht.

Zuweisermarketing

Nutzen Sie nicht nur niedergelassene Ärzte (Zuweiser) für Ihre Maßnahmen.

Nehmen Sie auch Kontakt auf zu den unterschiedlichen Selbsthilfegruppen der Region, sozialen Beratungsstellen, Hospizvereinen und weiteren Sozialkompetenzen aus Medizin und Pflege. Effektive Vernetzung von haupt- und ehrenamtlichen Einrichtungen ist das Ziel.

Präsentieren Sie Ihr Spektrum und kommunizieren Sie die Vorteile des Krankenhauses.

Agentur für Klinikmarketing

Speziell für Ärzte

Newsletter für Zuweiser

Die Vorteile der Klinik werden kompakt dargestellt und die Zuweiser besser in die Zuweisungsdynamik integriert. Die redaktionelle Aufbereitung kann über Artikel, Interviews oder Kurz-Meldungen etc. erfolgen.

Agentur für Klinikmarketing

Perspektiven schaffen

Intensiver Austausch

Speziell für Zuweiser können unterschiedliche Formate entwickelt werden. Niedergelassene Ärzte werden zum Beispiel zu einem Jahresauftakt in außergewöhnlichem Ambiente eingeladen.

Agentur für Klinikmarketing

Fortbildung in der Klinik

Von Ärzten für Einweiser

Diese Veranstaltungsreihe findet regelmäßig statt. In 2 Stunden werden Themen intensiv und interdisziplinär bearbeitet. Neben Referenten aus der Klinik werden auch Gastredner eingeladen.

Employer Branding

Viele Krankenhäuser suchen händeringend nach qualifiziertem Fachpersonal. Anstatt zu resignieren ist handeln angesagt.

Wichtige Fragen gilt es zu beantworten:

  • Wie können wir uns bei der Gewinnung von Mitarbeitern gegen Mitbewerber behaupten?
  • Wie können wir uns als Marke im Gedächtnis unserer Zielgruppe positionieren?

Eine zentrale Antwort darauf ist ein konsequentes Employer Branding. Es hilft nicht nur neue Mitarbeiter zu finden, sondern auch bestehende Kollegen zu binden und diese zu Botschaftern zu machen.

Employer Branding

Ein starke Arbeitgebermarke wirkt.

Damit das gelingt, gilt es folgende Punkte herauszuarbeiten:

  • Was ist das Besonderes an unserem Krankenhaus?
  • Was machen wir anders als andere?
  • Wie lässt sich das authentisch kommunizieren?

 

Grundsätzlich gilt: Eine starke Arbeitgebermarke entsteht nicht über Nacht, sondern durch kontinuierliche Pflege und Weiterentwicklung.

Wissenswertes

Agentur für Klinikmarketing

Vorträge für Patienten

Direkte Kommunikation

Das Krankenhaus als Kompetenzzentrum: aktuelles medizinisches Wissen wird bei Vorträgen vermittelt. Kompakte Vortragsreihen helfen, die unterschiedlichen Zielgruppen direkt anzusprechen.

Agentur für Klinikmarketing

Tag der offenen Tür

Besonderheiten zeigen

Regelmäßige Veranstaltung um die Pforten für die breite Öffentlichkeit zu öffnen und Einblicke hinter die Kulissen von erstklassiger Medizin und fürsorglicher Pflege zu gewähren.

Agentur für Klinikmarketing

Professionelle Bildwelten

Fotoaufnahmen vom Profi

Nach Festlegung von Motiv und Aufnahmestil wird ein Ablaufplan erarbeitet und abgestimmt. Sämtliche Bilder stehen dann für alle Infomaterialien, Drucksachen etc. zur Verfügung.

Agentur für Klinikmarketing

Geniales Management

Redaktionssystem TYPO3

Das leistungsfähige TYPO3 ist ein professionelles Content Management System (CMS) der Spitzenklasse – flexibel erweiterbar durch verschiedene so genannte Extensions. Die maßgeschneiderten Erweiterungen (z.B. Aktuelles, Kontakte, Kalender) schaffen ein Höchstmaß an Funktionalität und passen sich somit individuell an Ihre Bedürfnisse an. Für die Redakteure bietet TYPO3 ein benutzerfreundliches und intuitives Werkzeug, um einen Internetauftritt selbst zu pflegen. Zusätzliche Programme oder Programmierkenntnisse werden nicht benötigt.

Agentur für Klinikmarketing

Optimierung im Internet

Erfolg bei Google & Co

Mit Suchmaschinen-Optimierung oder SEO (für Search Engine Optimization) platzieren Sie Ihre Webseite in Suchdiensten optimal. Suchmaschinen-Marketing oder SEM (für Seach Engine Marketing) sorgt dafür, dass Internetseiten auf Suchplattformen bestmöglich gelistet sind. Innerhalb einer Vielzahl von möglichen Methoden stellt Suchmaschinenoptimierung die effizienteste dar. Knackpunkt ist hierbei der kreative Umgang mit Sprache. Es geht um den Spagat zwischen wichtigen Schlüsselwörtern (Keywords) und medizinisch richtigen Formulierungen.

Agentur für Klinikmarketing

Responsive Design

für mobile Endgeräte

Ein professioneller Internetauftritt kann sich mit Hilfe von Responsive Design an unterschiedliche Endgeräte anpassen. Hierbei wird das Layout einer Website so flexibel gestaltet, dass dieses auf dem Computer, Tablet oder Smartphone eine gleichbleibende Nutzerfreundlichkeit bietet. Dabei verändern die einzelnen Textelemente der Seite zuerst ihre Breite bzw. Höhe und ordnen sich bei ganz schmalen Displays (z.B. am Smartphone) untereinander statt nebeneinander an. Ebenso wird diese Lösung bei der Navigation und bei Bildern angewendet.