KLINIKMARKETING wissen

Informationen zu Marketing im Krankenhaus.

Die Professionalisierung im Bereich Klinikmarketing schreitet voran. Es besteht ein erhöhter Bedarf an Umsetzungserfahrung sowie an innovativen Ideen. Die logische Konsequenz: Noch nie war professionelle Kommunikation so überlebensnotwendig wie heute.

In Vorträgen, Fortbildungen, Seminaren und Workshops vermitteln meine Partner und ich praxisnahes Wissen und fundierte Informationen auch individuell auf Ihr Haus zugeschnitten:

  • Neue Trends für Klinikmarketing
  • Öffentlichkeitsarbeit und Kundenorientierung im Krankenhaus
  • Zuweiser-Marketing und -Bindung speziell für Krankenhäuser
  • Employer Branding und Marketing im Krankenhaus

 

Gerne konzipieren wir individuelle Fachvorträge zu den Themen Krankenhausmarketing, Patientenmarketing oder Zuweisermarketing.

Der Profi-Tipp.

Krankenhäuser müssen heute Profilbildung und Marketing betreiben, um im Wettbewerb bestehen zu können. Nutzen Sie den Kontakt zu anderen Kliniken oder Veranstaltungen im Krankenhaussektor zum Austausch. Auch die Bayerische Krankenhausgesellschaft organisiert zum Beispiel ein offenes Forum für ihre Mitglieder.


Die verstärkte Einbindung und Kommunikation mit Zuweisern, Selbsthilfegruppen und weiteren sozialen Einrichtungen der Region wird aktuell besonders empfohlen.

Geniales Management

Redaktionssystem TYPO3

Das leistungsfähige TYPO3 ist ein professionelles Content Management System (CMS) der Spitzenklasse – flexibel erweiterbar durch verschiedene so genannte Extensions. Die maßgeschneiderten Erweiterungen (z.B. Aktuelles, Kontakte, Kalender) schaffen ein Höchstmaß an Funktionalität und passen sich somit individuell an Ihre Bedürfnisse an. Für die Redakteure bietet TYPO3 ein benutzerfreundliches und intuitives Werkzeug, um einen Internetauftritt selbst zu pflegen. Zusätzliche Programme oder Programmierkenntnisse werden nicht benötigt.

Optimierung im Internet

Erfolg bei Google & Co

Mit Suchmaschinen-Optimierung oder SEO (für Search Engine Optimization) platzieren Sie Ihre Webseite in Suchdiensten optimal. Suchmaschinen-Marketing oder SEM (für Seach Engine Marketing) sorgt dafür, dass Internetseiten auf Suchplattformen bestmöglich gelistet sind. Innerhalb einer Vielzahl von möglichen Methoden stellt Suchmaschinenoptimierung die effizienteste dar. Knackpunkt ist hierbei der kreative Umgang mit Sprache. Es geht um den Spagat zwischen wichtigen Schlüsselwörtern (Keywords) und medizinisch richtigen Formulierungen.

Responsive Design

für Tablet und Smartphone

Ein professioneller Internetauftritt kann sich mit Hilfe von Responsive Design an unterschiedliche Endgeräte anpassen. Hierbei wird das Layout einer Website so flexibel gestaltet, dass dieses auf dem Computer, Tablet oder Smartphone eine gleichbleibende Nutzerfreundlichkeit bietet. Dabei verändern die einzelnen Textelemente der Seite zuerst ihre Breite bzw. Höhe und ordnen sich bei ganz schmalen Displays (z.B. am Smartphone) untereinander statt nebeneinander an. Ebenso wird diese Lösung bei der Navigation und bei Bildern angewendet.