Operation Klinikmarketing

Effiziente Kommunikation für Ihre Zielgruppen im Krankenhaus.

Mit unterschiedlichsten Instrumenten und Maßnahmen lässt sich Klinikmarketing und Öffentlichkeitsarbeit gezielt im Krankenhaus verwirklichen.

Dabei ist meine Philosophie so einfach wie effizient: fachspezifische Kompetenz bündeln und für Projekte im Gesundheitswesen konsequent einsetzen.


COADDO PR-PROJEKTE bietet folgende Leistungsschwerpunkte:

KLINIKMARKETING CLASSIC

Professionelle KlinikKommunikation für eine starke Marke.

Gerade Printmedien haben sich in der klassischen Kommunikation bewährt so kommen Informationen schnell und direkt zu Ihren Zielgruppen. Beim Aufbau einer starken Marke unterstütze ich Sie durch fundierte Beratung und professionellen Service.

Individuelle Möglichkeiten sind:

  • stimmiges Corporate Design
  • ansprechende Geschäftsausstattung (Logo, Briefpapier, Visitenkarte, Präsentationsmappe usw.)
  • eindrucksvolle Fotoaufnahmen
  • zielgruppenspezifische Flyer, Newsletter, Informations- und Imagebroschüren
  • strukturierte Qualitätsberichte
  • aussagekräftige Magazine für Kunden, Mitarbeiter und Partner
  • regelmäßige Pressemeldungen

KLINIKMARKETING ONLINE

Positionieren Sie sich im Internet stark und authentisch.

Bei der Entwicklung von Internet- und Intranet-Seiten lege ich besonderen Wert auf kreative Konzepte, innovatives Design, intuitive Benutzerführung, aussagekräftige Texte sowie die perfekte technische Umsetzung.

Mit Hilfe von Responsive Design passt sich ein professioneller Internetauftritt automatisch an unterschiedliche Endgeräte an. Dabei wird die Homepage so flexibel gestaltet und programmiert, dass sie auf PC und Laptop, Tablet oder Smartphone gleichbleibende Nutzerfreundlichkeit bietet. Einzelne Elemente verändern ihre Breite oder Höhe und ordnen sich beispielsweise im schmäleren Smartphone-Display untereinander statt nebeneinander an. Dieses Engagement honorieren Suchmaschinen mit einer besseren Platzierung auf der Suchergebnisliste.

Dabei ist Responsive Design nur ein Baustein erfolgreicher Suchmaschinen-Optimierung. Ein weiterer wichtiger Aspekt: COADDO PR-PROJEKTE recherchiert und analysiert Keywords, verankert diese auf dem Webaufritt und sichert dadurch eine optimale Platzierung bei den Trefferlisten (Suchmaschinenmarketing).

Gerade das Content Management System TYPO3 hat sich dabei bewährt und bietet ein breites Spektrum an Funktionen und Erweiterungen. Gemeinsam mit meinem TYPO3-Spezialisten erarbeite ich seit vielen Jahren maßgeschneiderte Online-Kommunikation. Bei einer Präsentation zeige ich gerne die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von TYPO3 auf.

KLINIKMARKETING DIALOG

Treten Sie in direkten Kontakt mit Ihren Zielgruppen.

Veranstaltungen und Präsentationen sind exzellente Maßnahmen, um Aufmerksamkeit zu generieren. Gerade die verstärkte Einbindung und Kommunikation mit Zuweisern, Selbsthilfegruppen und weiteren sozialen Einrichtungen der Region ist besonders zu empfehlen.

COADDO PR-PROJEKTE konzipiert:

  • regelmäßige Informationsforen für Patienten und Angehörige
  • öffentlichkeitswirksame Gesundheitstage oder Tag der offenen Tür
  • Podiumsdiskussionen zu aktuellen Themen
  • Round-Table-Gespräche mit niedergelassenen Ärzten oder Partnern
  • außergewöhnliche Mitarbeiterveranstaltungen

 

Gerne zeige ich in einem Gespräch unterschiedliche Möglichkeiten auf.

KLINIKMARKETING WISSEN

Informationen zu Marketing im Krankenhaus.

Die Professionalisierung im Bereich Klinikmarketing schreitet voran. Es besteht ein erhöhter Bedarf an Umsetzungserfahrung sowie an innovativen Ideen. Die logische Konsequenz: Noch nie war professionelle Kommunikation so überlebensnotwendig wie heute.

In Vorträgen, Fortbildungen, Seminaren und Workshops vermitteln meine Partner und ich praxisnahes Wissen und fundierte Informationen auch individuell auf Ihr Haus zugeschnitten:

  • Neue Trends für Klinikmarketing
  • Öffentlichkeitsarbeit und Kundenorientierung im Krankenhaus
  • Zuweiser-Marketing und -Bindung speziell für Krankenhäuser
  • Employer Branding und Marketing im Krankenhaus

 

Gerne konzipieren wir individuelle Fachvorträge zu den Themen Krankenhausmarketing, Patientenmarketing oder Zuweisermarketing.


Ob Konzeption, Text, Grafik, Programmierung oder Fotografie - ich biete Ihnen alles komplett aus einer Hand. Das bestehende Erscheinungsbild kann dabei selbstverständlich integriert oder als neues Corporate Design für eine exzellente Klinikkommunikation überarbeitet werden.

Klinikmarketing

Inovativer Internetauftritt

Neueste Version TYPO3

Responsive Design für die KLINIKEN DES LANDKREISES Neustadt a.d. Aisch/ Bad Windsheim. Die Seiten sind jetzt optimiert für alle mobilen Endgeräte.

Klinikmarketing

Karriereportal

Für potentielle Mitarbeiter

Für die KLINIKEN DR. ERLER haben wir eine Karriereseite konzipiert. Potentielle Mitarbeiter können sich hier gleich online bewerben.

Klinikmarketing

Geschäftsbericht 2015/ 2016

Zahlen - Daten - Fakten

Der aktuelle Geschäftsbericht der KLINIKEN DR. ERLER in Nürnberg informiert über Operationszahlen, Behandlungsmethoden und vieles mehr.

Klinikmarketing

Neuer Internetauftritt

Bewährtes System TYPO3

Auch die Schreiber Klinik in München präsentiert sich nun mit dem neuen Internetauftritt zukunftsorientiert: die Seiten passen sich an mobile Endgeräte an.

Klinikmarketing

Redaktionssystem

WordPress

Die Internetseite der KLINIK WARTENBERG passt jetzt auch für Tablet und Smartphone und informiert über das gesamte Leistungsspektrum der Klinik.

Klinikmarketing

Responsive Design

für Tablet und Smartphone

Der neue Internetauftritt der KLINIKEN DR. ERLER in Nürnberg zeigt jetzt die Inhalte auch optimiert für mobile Endgeräte wie Tablet oder Smartphone.

Vorträge für Patienten

Direkte Kommunikation

Das Krankenhaus als Kompetenzzentrum: aktuelles medizinisches Wissen kann bei Vorträgen vermittelt werden. Die Vortragsreihe „GESUNDHEIT AKTUELL“ in den KLINIKEN DR. ERLER ist hier ein Beispiel.

Tag der offenen Tür

Auf Entdeckungsreise gehen

Regelmäßige Veranstaltung um die Pforten für die breite Öffentlichkeit zu öffnen und Einblicke hinter die Kulissen von Patientenversorgung, Operationssälen und erstklassiger Medizin zu gewähren.

Perspektiven 2016

Intensiver Austausch

Speziell für Zuweiser der KLINIKEN DR. ERLER wurde dieses Format entwickelt. Niedergelassene Ärzte wurden zu einem kleinen Jahresauftakt in außergewöhnlichem Ambiente eingeladen.

Geniales Management

Redaktionssystem TYPO3

Das leistungsfähige TYPO3 ist ein professionelles Content Management System (CMS) der Spitzenklasse – flexibel erweiterbar durch verschiedene so genannte Extensions. Die maßgeschneiderten Erweiterungen (z.B. Aktuelles, Kontakte, Kalender) schaffen ein Höchstmaß an Funktionalität und passen sich somit individuell an Ihre Bedürfnisse an. Für die Redakteure bietet TYPO3 ein benutzerfreundliches und intuitives Werkzeug, um einen Internetauftritt selbst zu pflegen. Zusätzliche Programme oder Programmierkenntnisse werden nicht benötigt.

Optimierung im Internet

Erfolg bei Google & Co

Mit Suchmaschinen-Optimierung oder SEO (für Search Engine Optimization) platzieren Sie Ihre Webseite in Suchdiensten optimal. Suchmaschinen-Marketing oder SEM (für Seach Engine Marketing) sorgt dafür, dass Internetseiten auf Suchplattformen bestmöglich gelistet sind. Innerhalb einer Vielzahl von möglichen Methoden stellt Suchmaschinenoptimierung die effizienteste dar. Knackpunkt ist hierbei der kreative Umgang mit Sprache. Es geht um den Spagat zwischen wichtigen Schlüsselwörtern (Keywords) und medizinisch richtigen Formulierungen.

Responsive Design

für Tablet und Smartphone

Ein professioneller Internetauftritt kann sich mit Hilfe von Responsive Design an unterschiedliche Endgeräte anpassen. Hierbei wird das Layout einer Website so flexibel gestaltet, dass dieses auf dem Computer, Tablet oder Smartphone eine gleichbleibende Nutzerfreundlichkeit bietet. Dabei verändern die einzelnen Textelemente der Seite zuerst ihre Breite bzw. Höhe und ordnen sich bei ganz schmalen Displays (z.B. am Smartphone) untereinander statt nebeneinander an. Ebenso wird diese Lösung bei der Navigation und bei Bildern angewendet.


Der Profi-Tipp Nr. 1

Pressearbeit & Co

Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit im Krankenhaus ist eng verbunden mit der qualifizierten Auswahl und Ansprache der Medien - vor allem in der Region. Sondieren Sie passende Themen und die entsprechenden Interessen Ihrer Zielgruppen. Dann können Sie genau festlegen, wer mit welcher Botschaft zu welcher Zeit und mit welchem Medium angesprochen werden soll. Für eine kompetente Aufbereitung und Darstellung komplexer medizinischer Themen bedarf es außerordentlicher Sorgfalt und Know-how. 

Der Profi-Tipp Nr. 2

Internet & Social Media

Krankenhäuser müssen heute Profilbildung und Marketing betreiben, um im Wettbewerb bestehen zu können. Nutzen Sie das Internet, um Ihr Leistungsspektrum darzustellen, Patienten und Zuweiser auf Sie aufmerksam zu machen, neue Mitarbeiter zu finden, sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben und ein positives Image zu vermitteln. Präsentieren Sie Ihre Klinik und Ihr Behandlungsportfolio aktuell, funktionell, ästhetisch ansprechend und zielgruppengerecht.

Der Profi-Tipp Nr. 3

Werte & Markenkompetenz

Nutzen Sie nicht nur Mitarbeiter und niedergelassene Ärzte (Zuweiser) für Ihre Kommunikations-Maßnahmen. Nehmen Sie auch Kontakt auf zu den unterschiedlichen Selbsthilfegruppen der Region, sozialen Beratungsstellen, Hospizvereinen und weiteren Sozialkompetenzen aus Medizin und Pflege. Effektive Vernetzung von haupt- und ehrenamtlichen Einrichtungen ist das Ziel. Präsentieren Sie Ihr Spektrum und kommunizieren Sie die Vorteile der Klinik oder des Krankenhauses.


DER PROFI-TIPP 1

Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit im Krankenhaus ist eng verbunden mit der qualifizierten Auswahl und Ansprache der Medien vor allem in der Region.

Sondieren Sie passende Themen und die entsprechenden Interessen Ihrer Zielgruppen. Dann können Sie genau festlegen, wer mit welcher Botschaft zu welcher Zeit und mit welchem Medium angesprochen werden soll.

Für eine kompetente Aufbereitung und Darstellung komplexer medizinischer Themen bedarf es außerordentlicher Sorgfalt und entsprechendem Know-how. Gerne informiere ich Sie hierzu individuell und ausführlich.

DER PROFI-TIPP 2

Krankenhäuser müssen heute Profilbildung und Marketing betreiben, um im Wettbewerb bestehen zu können. Nutzen Sie das Internet, um

  • Ihr Leistungsspektrum darzustellen,
  • Patienten und Zuweiser auf Sie aufmerksam zu machen,
  • neue Mitarbeiter zu finden,
  • sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben und
  • ein positives Image zu vermitteln.


Präsentieren Sie Ihre Klinik und Ihr Behandlungsportfolio aktuell, funktionell, ästhetisch ansprechend und zielgruppengerecht.

DER PROFI-TIPP 3

Nutzen Sie nicht nur Mitarbeiter und niedergelassene Ärzte (Zuweiser) für Ihre Kommunikations-Maßnahmen. Nehmen Sie auch Kontakt auf zu den unterschiedlichen Selbsthilfegruppen der Region, sozialen Beratungsstellen, Hospizvereinen und weiteren Sozialkompetenzen aus Medizin und Pflege.

Effektive Vernetzung von haupt- und ehrenamtlichen Einrichtungen ist das Ziel.

Präsentieren Sie Ihr Spektrum und kommunizieren Sie die Vorteile der Klinik oder des Krankenhauses.